Mit Hühnersuppe gegen die Grippewelle – leckere Immunstärkung

Übergangszeit ist Erkältungszeit. Im Büro schnieft und hustet mindestens ein Kollege, die Busse sind voll mit erkälteten Menschen. Ein Wunder wenn man da nicht selbst auch noch krank wird. Diesem Wunder kann man aber ein wenig nachhelfen. Nicht umsonst wird Hühnersuppe auch als jüdisches Penicillin bezeichnet und schon Oma wusste, dass Hühnersuppe bei Erkältungen hilft. Natürlich kann man dieses leckere Süppchen auch zur Vorbeugung oder einfach so essen. Mir schmeckt sie vor allem dann, wenn es kalt und windig draussen ist und Nebelschwaden die Natur unfreundlich und abweisend wirken lassen.Der Clou: Noch mal aufgewärmt schmeckt sie noch viel besser. Man kann sich also mehrmals hintereinander eine stärkende Dosis holen. Gerade für meinen Göttergatten, der bei Wind und Wetter draussen arbeitet, ist die Suppe ein warmer Willkommensgruß, der erstmal die Füße richtig auftaut, um dann das leckere Hauptgericht geniessen zu können. Damit ihr euch auch ein wenig aufwärmen könnt, hier mein Rezept für eine klassische Hühnersuppe.

Hühnersuppe_2

Das braucht ihr dazu:
2 Hühnerschenkel mit Knochen und Haut
1 große Zwiebel
2-3 Tomaten
2 Möhren
1 große Stange Lauch
500ml Gemüsefond
Salz, Pfefferkörner, getrocknete Chilischote, Lorbeerblatt
Petersilie oder Schnittlauch nach Belieben
Suppennudeln nach Belieben

Und so geht’s:
Die Hühnerschenkel mit kaltem Wasser abbrausen und in einen Topf legen. Mit 1,5 Liter kaltem Wasser und 500ml Gemüsefond aufgiessen und auf die Herdplatte stellen und zum kochen bringen. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in Würfel (den Lauch in Scheiben) schneiden. Zum kochenden Wasser hinzufügen und den Deckel auflegen.

Nun ein Gewürzsäckchen herstellen indem ihr ein Teesackerl für losen Tee mit den Pfefferkörnern und der getrockneten Chilischoteund dem Lorbeerblatt füllt. Mit Küchengarn verschliessen und in die Brühe geben. Ca. 30 Minuten mitkochen lassen. Insgesamt sollte die Suppe ca. 45 Minuten köcheln nachdem sie aufgekocht wurde. Zum Schluss das Gewürzsackerl entfernen und die Suppe nach Geschmack salzen. Die Hühnerschenkel herausnehmen, von der Haut befreien und das Fleisch in mundgerechte Stückchen schneiden – zurück in die Suppe geben. Wer mag, gibt außerdem kurz vor Garzeitende die Suppennudeln dazu und lässt sie mitkochen bis sie fertig sind.

Gehackte Petersilie oder Schnittlauchröllchen auf Teller verteilen und die heiße Suppe darübergeben. Servieren und gleich fühlen, wie das Immunsystem gestärkt wird! 🙂

Hühnersuppe_3 Hühnersuppe_4Hühnersuppe_1

Psssst, nicht verraten: Wer außerdem noch ein wenig Sellerie dazu gibt, erhält eine noch würzigere und gehaltvollere Suppe!

Sind die kleinen Pilze nicht süß?? Hat mein Mann letztes Jahr zu Weihnachten an die Familienmitglieder verschenkt! Ich finde jetzt im Herbst passen sie so richtig gut zur Dekoration… Wie dekoriert ihr in der Zwischensaison?

Lasst es euch schmecken
Fee

Hinterlasse einen Kommentar