Haferflockenauflauf mit Äpfeln und Gute-Laune-Faktor

Es ist Montag, Wochenanfang und ich habe Monday-Blues: Früh aufstehen, langer Arbeitstag und Dauerregen. Entsprechend zeigen meine Mundwinkel eher nach unten. Kennt ihr das? Manchmal ist nicht nur der Himmel bleiern, sondern auch die eigene Laune. Wie gut, dass man dem mit leckerem Essen entgegenwirken kann!

Hafer ist zum Beispiel so ein Gute-Laune-Garant, das Sprichwort „Wen der Hafer sticht…!“ kommt ja schließlich nicht von ungefähr. Ich wollte es aber doch ein bisschen genauer wissen und habe das leckere Körnchen für euch genauer unter die Lupe genommen! Dass Hafer zur Kategorie Getreide zählt, ist glaube ich, soweit klar. Dass Haferflocken aus den Haferkörnern entstehen, indem sie bei Hitze getrocknet und gepresst werden, auch. Da hörte aber mein Wissen auch schon auf.

Gerichte mit Haferflocken sind Vollwertkost und damit sehr gesund. Die kleinen Dinger sind pickepacke voll mit wertvollen Inhaltsstoffen: Biotin (kräftigt Haut und Haare), Magnesium, Mangan, Eisen und Zink sind die gesunden Vertreter auf der Liste. Beim Eisengehalt kann Hafer sogar mit dem ein oder anderen Fleisch mithalten! Dieses Argument sollte sogar Fleischtiger am Tisch überzeugen: Göttergatte hat sich zu einer Hafermahlzeit überreden lassen und war begeistert! Damit ihr auch eure „Fleisch ist mein Gemüse“-Fraktion im Haushalt begeistern könnt, habe ich euch dieses Rezept mitgebracht: Haferflockenauflauf mit Äpfeln!

Haferflockenauflauf_7

 

Das braucht ihr:

3 kleine Äpfel (Topaz, Jonagold)

80 Gramm weiche Butter

3 Eier

1 Prise Salz

100 Gramm Zucker

100ml Milch

130 Gramm Haferflocken (am besten kernig)

20 Gramm Speisestärke

1 TL Backpulver

 

Und so geht’s:

Das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Äpfel schälen, einen davon mit einem Apfelausstecher entkernen und in dünne Ringe schneiden, beiseitelegen. Die anderen beiden Äpfel vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die weiche Butter (sie sollte wirklich weich sein, notfalls ganz kurz in der Mikrowelle wärmen) in eine Schüssel geben, Eier trennen und die Eigelbe zur Butter geben. Zucker, Haferflocken, Backpulver und Speisestärke ebenfalls hinzufügen. 2-3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handmixer verrühren, bis die Masse cremig wird (die Haferflocken sollten aber noch stückig sein!).

Vorm Verrühren der Butter-Ei-Mischung die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und mit den Apfelscheibchen unter die Butter-Ei-Masse heben. In eine Auflaufform füllen und mit den Apfelringen belegen. Dabei ist es nicht schlecht, wenn noch ca. 1cm Rand übersteht, da der Auflauf ein bisschen an Höhe gewinnt.

Haferflockenauflauf_2

Haferauflauf_1

Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, ein bisschen abkühlen lassen und auf Teller verteilen. Großzügig mit Staubzucker bestäuben und genießen. Schmeckt immer, aber besonders dann, wenn das Wetter nicht so einladend ist und die Wolken tief hängen!

Haferflockenauflauf_9Haferflockenauflauf_5 Haferflockenauflauf_4

Haferflockenauflauf_3

Haferflockenauflauf_8

Lasst es euch schmecken!

Fee

Hinterlasse einen Kommentar